Es ist geschafft. Wir haben eine professionelle LED-Flutlichttechnik erhalten, die allen rele-vanten Normen entspricht und dabei eine Menge an Stromkosten spart.

Die herkömmlichen Metalldampflampen, sowohl an den Tenniscourts als auch am Fußballfeld waren schon seit längerem in die Jahre gekommen. Die enormen Wartungskosten und der hohe Stromverbrauch haben uns gezwungen, uns nach Alternativen umzuschauen.

Die Umrüstung auf moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war damit für uns die beste Lösung. Eine Energieersparnis von bis zu 71 %, eine wesentlich längere Lebensdauer, einen geringen Lichtstromabfall, eine sofortige Wiederzündung, Dimmbarkeit und eine bessere Ausleuchtung des Platzes, sprechen für sich.

Dank der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, konnten wir nun unsere alte Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED Beleuchtungstechnik umrüsten.

Die Anlage auf dem Fußballplatz kann für den Spielbetrieb auf eine Beleuchtungsstärke von ca. 145 Lux im Mittel, geschaltet werden. Die Tenniscourts kommen auf ca. 200 Lux im Mittel.

Darüber hinaus können wir mithilfe eines modernen Lichtmanagementsystems jederzeit per APP in Sekundenbruchteilen die Beleuchtung an der Stelle und in der Stärke einstellen, wo und wie es benötigt wird.

Die Tenniscourts können einzeln beleuchtet werden. Für den Fußballplatz gilt: Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung.

So kann die Beleuchtung jedes einzelnen Bereichs der Sportanlage individuell gesteuert werden.