SPORTLICHES

TENNIS IM FAMILIENVERBUND IST EINFACH GROSSARTIG

Kinder- und Jugendarbeit

Tennistraining

Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt bei SV Trelde Kakenstorf einen wichtigen Platz ein. Bereits ab einem Alter von sechs Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – auf spielerische Art und Weise lernen die jungen Tennisspieler ihre eigenen motorischen sowie koordinativen Fähigkeiten kennen und fördern ihre körperliche und geistige Entwicklung.

Für die Kleinsten (4- bis 6jährigen) haben wir seit gut 2 Jahren zusätzlich die Ball- und Bewegungsschule mit in unser Angebot aufgenommen.

Unser neuestes Projekt dient der Förderung des "Trainernachwuchses" aus den eigenen Reihen. Wir motivieren unsere älteren Jugendlichen frühzeitig, sich mit Unterstützung der Tennisabteilung zum Tennisassistenten u/o Tennistrainer ausbilden zu lassen.

2020-c-DSCN8696-JFlotow

Trainer-Team

Wir sind stolz darauf, in unserem Verein über einen Pool von qualifizierten Tennis-Coaches zu verfügen. Das Training findet als Einzel- u/o auch als Gruppentraining statt.

Das Sommertraining in der Regel ab Mitte April auf unserer idyllisch gelegenen Tennisanlage. Im Winter dann ab Ende September in den umliegenden Tennishallen unserer Nachbarorte und für Kinder + Jugendliche 14tägig immer samstags auf 3 Plätzen in der Tennishalle in Seppensen.

Jugendtraining

Für das Jugendtraining haben wir das sog. Blocktraining eingeführt: Im Sommer vorrangig immer dienstags, von 14:00 - 19:00 auf allen drei Tennisplätzen.
Die Vorteile des Blocktrainings: Jede Trainingsgruppe ist 2 Std. auf der Tennisanlage, die Trainerkapazitäten werden gebündelt, die einzelnen Trainingsgruppen sind zudem durchlässiger, d.h. sie können bei Bedarf sehr flexibel zusammengestellt werden.

Im Winter weichen wir mangels Hallenzeiten unter der Woche auf den Samstag aus und zwar 14tägig von 09:00 - 15:00 auf allen drei Plätzen in der Tennishalle in Holm-Seppensen. Die freien Samstage gehören dann uneingeschränkt der Familie.

2020-Talentinos-c-J-Flotow-1200x900-72dpi

Wir sind Talentino - Club

„Talentinos“ – das anerkannte Kindertennis-Konzept des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und seiner Landesverbände wird deutschlandweit bereits in mehr als 800 Vereinen umgesetzt.

Mit dem Kindertennis-Konzept des DTB und seiner Landesverbände, lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Freude! Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die 6-12 Jährigen trainieren in drei Lernstufen (Rot – Kleinfeld, Orange – Midcourt und Grün – Großfeld), die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind.

Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind Erfolgsmomente und lange Ballwechsel garantiert, ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungstechniken mühevoll erlernt werden müssen.

Besondere Events

Immer an den letzten drei Tagen der Sommerferien finden unsere "Summer Days 4Kids - Spielend Tennis lernen" und "Summer Challenge 4Juniors" statt.

"Summer Days 4Kids - Spielend Tennis lernen" sind für die 4- bis 12jährigen konzipiert und mittlerweile zu einer festen Institution im Terminkalender geworden. Bei der Umsetzung profitieren wir besonderes vom Talentino-Konzept.

Für die älteren Jugendlichen veranstalten wir parallel im Turnierformat die "Summer Challenge 4Juniors".