Wintertennis in Kakenstorf

Der Kreissportbund Harburg-Land hatte den vergangenen Sonntag zum Aktiv-Tag erkoren.Bedingung war, mindestens 30 Minuten Bewegung an der frischen Luft: Laufen, Walken etc.Auch der eine oder andere Tennisspieler des SV Trelde-Kakenstorf fand diesegemeinsame Aktion des KSB schon cool und wollte selbst teilnehmen. Aber Wintertennis an der frischen Luft bei Schnee und Minustemperaturen? Warum eigentlich nicht.

Die Idee: 30 Minuten intensive Ballwechsel an der Tenniswand. Speziell dafür wurde der ganzjährig bespielbare Bodenbelag kurzfristig von Schnee und Eis geräumt. Und um in dieser Pandemiezeit die Kontakte so gering wie möglich zu halten, wurden zudem für jeden Interessenten Slots á 30 Minuten vergeben. Den Auftakt im roten Schneeanzug machte am Sonntagvormittag Luana Marie Spletter (6) mit der Ball- und Bewegungsschule. Luana findet Schnee ohnehin toll: „Gestern war ich mit meinen Eltern rodeln und heute Tennis im Schnee – cool!“ Die Ablösung erfolgte durch Paul (Jürgen) Flothow (79), der als passionierter Skiläufer angesichts der Schneemenge gleich im Skidress in den Mehrkampfmodus wechselte: Skilanglauf + Tennis. „Tennis habe ich noch nie in meinem Leben im Winter draußen gespielt. Aber wir Kakenstorfer packen vieles an“, verriet Paul mit einem Augenzwinkern. Als weitere Aktive waren beim Tennis auch noch Celia Lora Knoll, Tim Redlich, Dieter Schäfer und Gernold Spletter mit am Start. Alle Teilnehmer hatten trotz ungewohnterTemperaturen, aber bei zauberhaften Winterwetter mit strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein ihren Spaß. Die Bälle springen bei Minusgraden zwar gänzlich anders, sind dafür aber im Schnee immer sehr schnell wiederzufinden.