Als Teamevent zum Saisonabschluss haben die H30/H40 Tennis-Herren am 06.11.2022 zum insgesamt 5. Mal die Ultimative Team Challenge (UTC) ausgetragen. Die UTC findet als Mannschaftsinternes Doppelturnier seit 2018 mindestens einmal jährlich statt. Dem erfolgreichsten Team winkt als Preis der Wanderpokal „H30/H40 Trelde-Kakenstorf Ultimatives Team“.

Von den circa 20 Herren, die für die Sommersaison für H30 und/oder H40gemeldet waren, konnten 12 Spieler + 2 Gäste der Einladung folgen und fanden sich gegen 15:00 Uhr zur Auslosung ein. Austragungsort in 2022 war die Tennishalle des TC Kleckerwald in Rosengarten-Klecken. Bei der Durchführung des Turniers haben sich die Herren an dem bewährten Konzept des Winter Team Cups des SV Trelde-Kakenstorf orientiert. Die Teilnehmer wurden auf drei Gruppen (Kreuz, Pik, Herz)
aufgeteilt. Jede Gruppe stellte 2 Doppel. Jedes Doppel einer Gruppe spielte im Turnierverlauf je einmal gegen jedes Doppel der beiden anderen Gruppen. Somit wurden auf den zwei Plätzen der Halle in der Zeit von 15:00 – 19:00 Uhr insgesamt 12 Matches ausgetragen. Gespielt wurden jeweils 2 Kurzsätze bis 4, zeitlich auf max. 40 Minuten limitiert. Bei dieser Zählweise erfolgt der Satzgewinn entweder bei mindestens zwei Spielen Vorsprung (4:0, 4:1, 4:2, 5:3) oder, nach Durchführung eines Satz-Tiebreaks bis 7 beim Stand von 4:4, als 5:4. Die Anwendung der sogenannten NoAd-Regel, nach der beim Stand von 40:40 innerhalb des Spiels der nächste Punkt über den Spielgewinn entscheidet, beschleunigte die Durchführung der Spiele erheblich. Bei Erreichen der Zeitgrenze von 40 min wurde von einem Zeitnehmer abgepfiffen. Bei nicht beendeten Matches wurde dann der laufende Ballwechsel noch zu Ende gespielt und dem im abgebrochenen Spiel punktmäßig vorn liegenden Doppel der letzte Spielgewinn im Match gutgeschrieben. Für die Teamwertung wurden am Ende alle gewonnenen Spiele pro Team addiert.

Bei der UTC 2022 war am Ende das Team „Herz“ mit deutlichem Vorsprung auf das Team „Pik“ siegreich. Den dritten Platz belegte dasTeam „Kreuz“.

• Team „Herz“ – 51 gewonnene Spiele:
    Philipp Dieckmann, Irek Kulawiec, Sven Pries, Henrik Naß, Roderich Rühl
  • Team „Pik“ – 42 gewonnene Spiele:
    Björn Haus, Sebastian Holz, Jan Steinmetz, El Khalail Boukhal
  • Team „Kreuz“ – 30 gewonnene Spiele:
    Gerd Peglow, Klaus Stora, Joachim König, Marc und Leo Daburger

Nach der feierlichen Übergabe des UTC Wanderpokals an das Team „Herz“ fand sich die Mehrheit der Teilnehmer anschließend noch zum gemütlichen Ausklang des Turniers und der Saison in dem neben der Tennishalle gelegenen Restaurant „Osteria Rustica“ ein.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Bericht: Sebastian Holz