"Auch in 2021 konnten wir wieder schöne Erfolge verbuchen!"

So die Begrüßung des Vorsitzenden der Tennisabteilung, Gernold Spletter, beim alljährlichen „Kleinen Fest für große Sieger“.

Dieses Event ist immer eine gute Gelegenheit, einen Jahresrückblick zu geben, die Entwicklung der Tennisabteilung zu skizzieren und nicht zuletzt die Leistungen der Aktiven zu würdigen. Bezüglich der Mitgliederentwicklung konnte trotz Corona nicht nur die übliche Fluktuation kompensiert werden, sondern zum Ende vergangenen Jahres verblieb unter dem Strich ein Zuwachs von 11 %. Die für uns als Tennisabteilung wichtige Marke von 200 Mitgliedern wurde bereits im August v.J. mit dem Eintritt von Annabell Heurich (12) geknackt. Da macht sich einmal mehr der langjährige Fokus auf eine verstärkte Ausbildung und Förderung im Jugendbereich bezahlt.

Aktuell nehmen über 60 Kinder und Jugendliche am Tennistraining teil. Zwei der Jüngsten, Jan Bredemeyer (8) und Juana Mimi Poetzscher (9) haben z.B. im Sommer erstmalig an den Meisterschaften der Region Süderelbe teilgenommen und waren gleich erfolgreich. Juana Mimi gewann das Finale in der Konkurrenz Midcourt und Jan wurde zweiter im Kleinfeldfinale. Eine perfekte Saison verbuchten auch die B-Juniorinnen, die Meister wurden und in diesem Jahr in der Regionsliga spielen werden.  Mit Lina Hamann, Sienna Knutzen, Lotta Schupfner und Joelle Tödter (TV Welle) hat sich da ein starkes Team gefunden. Perfekt auch der Erfolg der Herren40, die endlich den Aufstieg in die 1. Regionsklasse feiern durften. Wie schwierig es ist, aus dem Ligakeller nach oben zu kommen wird deutlich, wenn man weiß, das der Mannschaftsführer Sebastian Holz allein 11 Spieler einsetzen musste, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.

Mit sehr viel Zuversicht gehen wir in die Punktspielsaison im Sommer d.J.  Am Start sind 13 Jugendmannschaften und 8 Damen-/Herrenteams. Die Zahl alleine ist schon eine große organisatorische Herausforderung, um im laufenden Trainingsbetrieb unter der Woche auch noch die Punktspiele der Kinder und Jugendlichen mit unterzubringen. Bei nur drei Tenniscourts kein einfaches Unterfangen. Witterungsbedingte Ausfallzeiten können wir insofern absolut nicht gebrauchen. Ende April d.J. wollen wir dann nach mehr als zwei Jahren Pause wieder unsere Mitglieder zu einer Abteilungsversammlung Tennis einladen.

Gernold Spletter
Vorsitzender Abteilungsvorstand Tennis
SV Trelde-Kakenstorf von 1950 e.V.